Mittelohrentzündung


Eine Mittelohrentzündung entsteht, wenn über die Eustachsche Röhre Keime von der Nase in das Mittelohr gelangen. Dort versuchen die Abwehrkräfte des Körpers, die Keime zu bekämpfen. Weiße Blutkörper bilden Eiter, zusätzlich wird Schleim produziert. Das Trommelfell ist in der Regel gerötet und vorgewölbt. Das ist sehr schmerzhaft!

 

Oft beginnen die Schmerzen plötzlich, bei Kindern auch schon mal mitten in der Nacht. Gleichzeitig hört man auf dem betroffenen Ohr schlechter.

Wenn Bakterien die Ursache ist, kann manchmal ein Antibiotikum helfen. Bei Viren helfen Antibiotika leider nicht. Zusätzlich versucht man, über abschwellendes Nasenspray die Eustachsche Röhre abzuschwellen, damit der Eiter ablaufen kann und das Mittelohr sich wieder mit Luft füllen kann.

In seltenen Fällen kann das Trommelfell platzen, dann läuft blutiger Schleim aus dem Ohr und der Schmerz lässt etwas nach. Aber keine Sorge: meist heilt das Löchlein rasch wieder.