Hören


"Nicht sehen trennt den Menschen von den Dingen. Nicht hören trennt den Menschen von den Menschen."                   (Immanuel Kant)


Diese Worte beschreiben, was viele schwerhörige Menschen täglich erleben, wenn sie zum Beispiel in Gesellschaften kaum folgen können und so "außen vor" bleiben.

In meiner Praxis sind zahlreiche verschiedene Hörtests (mit Tönen, mit Sprache, mit Störlärm oder ohne, mit mehreren akustischen Signalen gleichzeitig) sowie verschiedene Tests der Haarzellen (also der Sinneszellen im Innenohr) möglich. Bei bestimmten Fragestellungen oder einem seitendifferenten Gehör ist zusätzlich eine Messung der Leitgeschwindigkeit des Hörnerven (BERA) sinnvoll, die ebenfalls in der Praxis durchgeführt werden kann.


Nicht jeder braucht gleich ein Hörgerät, aber manchmal kann es sinnvoll sein, auch darüber nachzudenken.