Kinderseite

Hallo liebe Kinder.

Ich bin die Tochter von Dr. Renate Budde. Hier werde ich dir zeigen, was meine Mutter macht, wie dein Ohr funktioniert und vieles mehr.  Meine Mutter, die ist HNO-Ärztin. HNO steht für Hals-Nasen-Ohren. Sie kann dir helfen, wenn dein Ohr wehtut, deine Nase einfach nicht mehr aufhören will zu laufen oder du einen geschwollenen Hals hast. 

Sie kann aber noch viel mehr: Sie hat eine besondere Prüfung im Themenbereich „Stimm-, Sprach- und kindliche Hörstörungen“  gemacht. Das heißt, sie kann dir auch helfen, wenn du vielleicht nicht so gut hören kannst. 

In der Praxis wirst du dann behandelt. Meine Mutter hat viele Geräte, mit denen sie dich oder andere Menschen untersuchen kann. Da sind zum Beispiel… 

… an einem langen beweglichen „Arm“ ist ein kleiner Trichter mit einem Lämpchen dran, mit dem sie dir ins Ohr gucken kann. Das nennt man Otoskop. 

… kleine Stäbchen, die sie benutzt, wenn sie dir in den Hals schauen möchte. Damit drückt sie deine Zunge leicht runter, damit sie freie Sicht hat und nicht um die Zunge Drumherum lugen muss. 

… ein Audiometer, das ist ein Gerät, das meine Mutter nimmt, wenn sie einen Hörtest durchführen muss. 

Jetzt weißt du schon über einige Sachen in der Praxis meiner Mutter Bescheid. Dann werde ich dir jetzt mal erklären, wie dein Ohr überhaupt funktioniert. Denn das Ohr ist ja ein Themenbereich der HNO-Ärztin.

Dafür klicke links auf "DAS OHR"!

Diese Ente sitzt irgendwo in der Praxis.


Meinst Du, Du kannst sie bei Deinem Besuch finden ?