Krank sein. Warum?

Krank sein, das ist blöd, oder ? Man kann nicht mit den Freunden draußen spielen oder coole Sachen machen, in´s Schwimmbad gehen erst recht nicht, sonst wird man nur noch kränker. Und wenn man mal vor die Tür muss, muss man immer super gut aufpassen dass man bloß nicht kalt wird und dass die Haare immer schön trocken sind.
Aber in die Schule muss man auch nicht. Und das ist ja eigentlich echt cool. Finde ich zumindest.

 

Aber wodurch kommt das eigentlich, das Krank sein? Gibt es so einen Mann im Himmel der jeden Tag ein paar Leute auswählt, die `mal wieder´ krank sein sollen? Ne, glaub ich eher nicht.


Also, das ist so:

Krank wird man durch sogenannte Viren oder durch Bakterien. Das kann man sich beides so vorstellen, wie ganz ganz ganz kleine Teilchen die die Krankheit mit sich tragen. Die sind überall.

Der Körper braucht sie auch und gegen die Meisten kommt er auch ganz alleine sehr gut an. Aber manchmal sind irgendwo ganz viele von einer Sorte. Zum Beispiel wenn dein Freund oder deine Mama Schnupfen hat, dann sind bei deinem Freund oder deiner Mama ganz viele Schnupfen-Bakterien oder eben Schnupfen-Viren. Und wenn du dann ganz viele davon einatmest oder sonst irgendwie abkriegst, dann kann der Körper da nicht mehr alleine gegen gewinnen und wird krank. Und dann hast du eben Schnupfen.

 

Das passiert jedem und das ist auch ganz normal. Dann bleibt man erstmal zu Hause und legt sich ins´s Bett oder ruht sich aus. Oft schafft der Körper es dann auch ganz von allein, wieder gesund zu werden. Aber wenn es nicht weggeht, dann geht man zum Arzt. Der verschreibt dann eine Medizin (Fachleute sagen dazu Medikament) und wenn du die nimmst, wirst du schnell wieder gesund.

 

Und dann kannst du - ruck zuck - wieder mit deinen Freunden draußen spielen und in´s Schwimmbad und andere coole Sachen machen. Aber leider musst du dann auch wieder in die Schule. Wenn man aber eine ganze Weile nicht da war, ist es gar nicht so schlimm und vielleicht freut man sich ja auch.

 

Oder ?