Antibiotika

 

Antibiotika sind Medikamente, die gegen Bakterien wirken.

 

Dabei handelt es sich um sehr verschiedene Substanzen mit ganz unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Manche hemmen nur die Vermehrung der Bakterien, andere sind in der Lage, die Keime auch abzutöten.

Es gibt kein Antibiotikum, das gegen alle Arten von Bakterien wirkt.

 

Glücklicherweise kennen wir aber aus wissenschaftlichen Untersuchungen die "üblichen Verdächtigen": wir wissen aus Erfahrung, welche Arten von Bakterien in den allermeisten Fällen für bestimmte Entzündungen (der Mandeln, der Nebenhöhlen oder des Ohres) verantwortlich sind. Daher gelingt eine Behandlung mit Antibiotika oft auch ohne genaue Kenntnis des Keimes.

Trotzdem kann es manchmal sinnvoll sein, einen "Abstrich" zu machen und im Labor eine Anzucht des Keimes zu versuchen. Dann kann man ganz gezielt behandeln.

 

Wichtig ist: Antibiotika wirken nicht gegen Viren und nicht gegen Pilze. Im HNO-Bereich sind aber sehr viele Infektionen durch Viren verursacht.  (vor allem auch die meisten "Erkältungen"). Dann sind Antibiotika nicht indiziert.