Sprachentwicklung


Welch ein Moment: das erste mal "MAMA" oder "PAPA" aus dem Mund eines Kindes zu hören.

Welch eine Freude, wenn die ersten Worte gebildet werden: 

"DA" oder "AU(CH)" (im Sinne von: "Ey, das will ich auch !!!")

Und welche eine Erleichterung im Alltag, wenn die Kinder nicht nur weinen, sondern auch sagen können, was los ist !

 

Wenn die Sprachentwicklung verzögert beginnt oder nur schleppend verläuft, ist das für die betroffenen Familien daher oft eine große Belastung.

Dabei ist das gar nicht so selten: Circa 10% aller Zwei-Jährigen gehören zu den "Late Talkern", den "Späten Sprechern", die zum 2. Geburtstag noch keine 50 einzelne Wörter sprechen. Viele davon holen den "Rückstand" bis zum dritten Geburtstag auf.

 

Man vermutet, dass die Ursachen für eine Sprachentwicklungsstörung sehr vielfältig sind. Meist handelt es sich um angeborene, genetische Faktoren. Die Sprachentwicklung ist auf eine unübersehbaren Vielzahl von Genen kodiert, die noch lange nicht alle entdeckt sind. Bei jedem Paar und deren Kindern werden diese Gene neu "gemixt".

Wichtig für eine gelingende Sprachentwicklung ist aber natürlich auch die Umwelt:

Studien haben gezeigt, dass es für die Sprachentwicklung des Kindes gut ist, wenn die Bezugspersonen sich von der Aufmerksamkeit des Kindes lenken lassen und wenn sie die Äußerungen des Kindes, egal ob Geste, Laute, erste (noch falsch ausgesprochene) Worte oder manchmal nur Blicke positiv annehmen und beantworten.

Für die Entwicklung des Kindes ist es wichtig, das Gefühl zu haben: "Ich werde verstanden! Was ich zu sagen habe, ist wichtig und gut !" Dann kann es selbstbewusst weiter "sprechen üben".

 

Es ist sehr wichtig, bei allen Kindern mit Verzögerungen der Sprachentwicklung einen Hörtest zu machen. Dafür gibt es in unserer Praxis spezielle Geräte für Kinder aller Alterstufen.